Tag 12 - 10.April 2011

Fahrplan Tag 12:

00:00-00:45 : Ålesund 02:00-02:15 : Torvik 05:15-05:45 : Måløy 07:45-08:15 : Florø 14:30            : BergenMåløy
Der letzte Tag auf der MS NORDKAPP 7:30 Uhr: Wir genießen das letzte Frühstück an Bord. Danach heißt es leider “ Kabine räumen “ und die Koffer vor die Kabine stellen. Bis 12:45 Uhr genießen wir die letzten Stunden bei milchigem Himmel aber vergleichsweise warmen Temperaturen ( ca. 15° C ) auf Deck 7.
Stabben Fyr bei Florø, erbaut 1867
Bei der Fahrt durch den Steinsund fragen wir uns, wie so oft auf dieser Reise: Wo will das Schiff denn durch? Da ist doch gar kein Platz. Und wie immer tut sich beim Näherkommen doch eine ausreichend große Lücke auf.
Bergen Als die ersten Ausläufer von Bergen in Sicht kommen und wir dann die Askøy-Brücke entdecken, wird uns spätestens klar, dass sich unsere erste Hurtigrutenreise unaufhaltsam dem Ende nähert. Der Entschluss, die Reise noch einmal zu wiederholen, ist schon längst getroffen. Pünktlich um 14: 30 Uhr erreichen wir Bergen. Unglaublich: Wir haben 18° und Sonne in einer der regenreichsten Städte überhaupt. Nachdem wir unsere Koffer in Empfang genommen haben, machen wir noch eine zweistündige Stadtrundfahrt in Bergen. Die Reiseleiterin hat einen sehr trockenen Humor und bringt die Informationen zur Stadt sehr lustig rüber. Macht Spaß und lohnt sich auf jeden Fall. Als besonderen Service werden die Gäste am jeweiligen Hotel abgesetzt. Das habe ich so auch noch nicht erlebt. Klasse.
Von wegen Aprilwetter. 18° und Sonne
Hanseviertel Bryggen Das   ehemalige   Hanseviertel   ist   die   wohl   bedeutendste Sehenswürdigkeit   in   Bergen   mit   einer   rund   700   jährigen Geschichte.   Seit   1979   gehört   Bryggen   mit   seinen   etwa   60 Häusern zum Weltkulturerbe der UNESCO. In      dem      im      Jahre      1704      errichteten      Handelshof Finnegården    befindet    sich    das    Hanseatische    Museum, das,   im   Stil   des   17.   und   18.   Jahrhunderts   eingerichtet, einen   Einblick   in   das   Leben   der   Hanse-Kaufleute   jener Zeit   gibt.   Leider   können   wir   das   noch   nicht   besichtigen, weil   es   geschlossen   ist   Das   holen   wir   sicher   auf   unserer nächste Reise in 2013 nach. 
Dieser “Keller” ist seit 1666 im Besitz der Familie Meier.
Im Hotel Augustin werden wir sehr freundlich empfangen. Es gibt Kaffee und Tee sowie Waffeln zum Selbermachen. Lecker. So gestärkt machen wir uns nochmal zu Fuß auf den Weg in die Stadt. Es ist immer noch verhältnismäßig warm, sodass ein Pullover völlig ausreicht. Kaum zu glauben, ist aber so. Später gehen wir dann in einem Steakhaus essen. Wie immer nicht ganz billig, aber ganz ordentlich. Um 20:45 Uhr gehen wir zurück ins Hotel und ruhen uns ein wenig aus. Gegen 21:45 Uhr ziehen wir nochmal los, um die MS NORDKAPP beim Auslaufen zu beobachten. Wir sind neidisch auf die Glücklichen, die die Reise jetzt noch vor sich haben.
In den Gassen von Bergen
© Rainer Kaltenbach 2016
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.
Hurtigrutenfan