Hurtigrutenfan
© Rainer Kaltenbach 2017
Reise 2017 - Tag 7/ Hurtigruten Tag 6 Samstag - 13.05.2017 Honningsvåg
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.

Fahrplan Tag 6:

02:00-02:15 : Øksfjord 05:15-06:00 : Hammerfest 08:45-09:15 : Havøysund 11:15-14:45 : Honningsvåg 17:00-17:15 : Kjøllefjord 19:15-19:30 : Mehamn 22:00-22:15 : Berlevåg 23:45-00:15 : Båtsfjord
Um 6:45 Uhr stehen wir auf, gehen frühstücken und dann raus bis Havøysund und Honningsvåg. Das Wetter ist wieder fantastisch. Zwar nach wie vor kalt, aber Sonne mit wenigen Wölkchen. So kann es gerne bleiben.
Havøysund
Honningsvåg
Um 11:30 Uhr kommen wir in Honningsvåg an und unmittelbar nach der Ankunft setzt sich der Großteil der Paxe Richtung Busse in Bewegung. Die meisten fahren natürlich zum Nordkap. Aber ich habe die Vogelsafari gebucht. Conny möchte diesmal nicht mit und bleibt auf dem Schiff. Die Fahrt über Mageroya ist alleine schon das Geld wert. Schnee über Schnee und super Wetter. Nur die Straße ist von dem noch ca. 2 m hohen Schnee freigefräst. Unser Reiseleiter im Bus heißt Alex und hat die gleiche Stimme wie Udo Jürgens, unglaublich. Wir sind ungefähr 15 Teilnehmer auf der Safari. Als wir in Gjesvær aussteigen, höre ich hinter mir einen älteren Herrn sagen: " Das glaubt einem ja kein Mensch". Besser kann man es kaum ausdrücken.
Dieser Strand wird Copacabana genannt.
Gjesvær und Vogelfelsen Gjesværstappan
Die Fahrt zum Vogelfelsen ist wieder sehr schön. Wir sehen erst Kormorane, dann Papageitaucher, Tordalken, Basstölpel, Seeadler und natürlich Möwen. Das Fotografieren mit meinem neuen 150-500 Objektiv ist allerdings auf dem schwankenden Boot eine echte Herausforderung. Zumal die Papageitaucher immer unvermittelt tauchen, wenn man sie gerade im Visier hat. Es gelingen mir aber trotzdem ein paar schöne Aufnahmen. Auf der Rückseite des Vogelfelsens begegnen wir noch einer großen Gruppe (Kegel-)Robben, von denen mir auch ein paar schöne Fotos gelingen. Der Ausflug war, wie schon 2013, sehr schön und die Fahrt über die Insel einfach ein Traum. Auf der Rückfahrt zum Schiff sehen wir auch noch einige Rentiere. Was will man mehr.
Kormorane
Papageitaucher sind keine begnadeten Flieger und das Landen gehört auch nicht zu ihren Stärken. Dafür können sie bis zu unglaublichen 70 Metern tief tauchen.
Trottellumme
Bruthöhlen der Papageitaucher
Basstölpel
Kormorane
Seeadler
Gjesværstappan
Zurück in Gjesvær
Die Rückfahrt nach Honningsvåg
Gegen 14:45 Uhr sind wir zurück auf der Nordlys. Conny hat in der Zeit einen kleinen Spaziergang durch den Ort gemacht und Wäsche gewaschen. Muss ja auch mal sein. Wir gönnen uns den obligatorischen Apfelkuchen mit Sahne und einen Becher leckeren Kakao. Auf dem Weg Richtung Finnkirka ruhen wir uns in der Kabine ein wenig aus. Ich poste kurz im Forum und überspiele die Fotos der Vogelsafari. Rechtzeitig sind wir wieder draußen und erleben Finnkirka im besten Licht. Die Felsformation wird von der Sonne angestrahlt und die dahinterliegende Felswand bleibt im Dunkeln. Kurz darauf kommt wieder der örtliche Fischer ( der gleiche wie 2013 ) an Bord und zeigt uns, wie der Kabeljau gefangen und verarbeitet wird. Die Bäckchen gibt es natürlich wieder als Sushi zum Sofortverzehr. So frischen Fisch gibt es sonst nirgends.
Die Orte Kjøllefjord und Mehamn bedienen wieder mal alle Klischees von norwegischen Dörfern. Die mittlerweile tiefer stehende Sonne taucht die Orte in ganz tolles Licht. Abends gibt es das traditionelle Nordkapbuffet mit Königskrabben, Crevetten, Lachs und allen möglichen anderen Meeresbewohnern. In Berlevåg gehe ich nochmal raus, weil es hier eigentlich die Begegnung mit der MS SPITSBERGEN geben soll. Aber leider kommt sie nicht. Wenigstens gibt's mal wieder einen tollen Sonnenuntergang.
Kjøllefjord
Mehamn
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang