Hurtigrutenfan
© Rainer Kaltenbach 2017
Reise 2017 - Tag 10/ Hurtigruten Tag 9  Dienstag - 16.05.2017 Sortland/ Stokmarknes/ Svolvær
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.

Fahrplan Tag 9:

04:15-04:45 : Finnsnes 07:45-08:30 : Harstad 10:45-11:00 : Risøyhamn 12:30-13:00 : Sortland 14:15-15:15 : Stokmarknes 18:30-20:30 : Svolvær 22:00-22:30 : Stamsund
Um 7:30 Uhr stehen wir auf und gehen frühstücken. Pünktlich erreichen wir Harstad, wo die Vesterålen-Ausflügler von Bord gehen. Das Wetter ist anfangs noch sehr gut, es zieht sich aber mehr und mehr zu, je weiter wir uns der Risøyrenna nähern. Es ist allerdings deutlich wärmer als an den letzten Tagen. Bis kurz hinter Risøyhamn bleiben wir noch draußen. Dann setzen wir uns auf Deck 7 in den Vorraum zum Panoramasalon. 
Risøyrenna
Die Andøybru bei Risøyhamn
Pünktlich fahren wir weiter nach Sortland. Bevor die Vesterålen-Ausflügler in Sortland wieder an Bord kommen, gehen wir um 12:30 Uhr Mittagessen. Eine gute Entscheidung.Nachmittags wird das Wetter langsam wieder besser und der Himmel bekommt immer mehr Lücken. Deshalb sind wir guter Dinge, dass wir bei der Seeadlersafari auch gutes Wetter haben werden.In Stokmarknes drehen wir eine kleine Runde durch den Ort.
Stokmarknes, die Wiege von Hurtigruten. Der Besuch des Hurtigrutenmuseums kostet mittlerweile 50 NOK.
Um 15:15 Uhr legen wir ab und setzen die Fahrt Richtung Raftsund fort. Die Einfahrt in den Sund ist immer wieder ein Erlebnis. Umso unverständlicher ist für mich folgende Beobachtung: Als ich kurz vor der Seeadlersafari nochmal kurz in die Kabine gehe, um den Fotorucksack zu holen, sehe ich auf Deck 4 einen Passagier sitzen, der mit Blick nach innen im Hurtigrutenreiseführer liest, statt eine der schönsten Passagen der Reise live zu genießen. Ich kann kaum glauben, was ich hier sehe. Ich verstehe solche Leute nicht.
Seeadlersafari Gegen 16:30 Uhr wechseln wir über das Autodeck auf die MS Orca zur Seeadlersafari. Das Wetter ist mittlerweile auch perfekt. Kaum sind wir umgestiegen, zeigt sich schon der erste Adler. Im Verlauf der Safari geht’s auch in den Trollfjord, da die Sperrung zwischenzeitlich aufgehoben worden ist. Bei der Ausfahrt aus dem Fjord kommt uns die NORDLYS entgegen. Im weiteren Verlauf der Tour sehen wir sogar einige Schweinswale. Es hat sich also wieder gelohnt.
Im Trollfjord
Möwen sind natürlich auch die ganze Zeit dabei.
Schweinswale
Beifahrer
Wir kommen vor der Nordlys in Svolvær an und machen einen kleinen Spaziergang durch den Ort. Dann beobachten wir die Einfahrt der NORDLYS und gehen an Bord. Dort sichte ich kurz die Fotos. Natürlich ist jede Menge Ausschuss dabei, aber auch etliche gute Aufnahmen. Nach dem Abendessen gehen wir auf die Kabine und in Stamsund nochmal kurz raus. Dann fallen wir müde und glücklich ins Bett.
Svolværgeita („Die Svolvær-Ziege“) Unglaublich, aber es gibt Leute, die den Sprung wagen. Ist zwar “nur” 1,50 m, aber nichts für mich.
Stamsund
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang