Hurtigrutenfan Reise 2016 - Tag 2 - 05.10.2016 Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
Norway in a Nutshell Um 8:43 Uhr fahren wir mit einem Regionalzug bis nach Voss. Dort steigen wir in den Bus nach Gudvangen um. Wir sind ziemlich sicher, den gleichen Fahrer zu haben, wie 2013. Leider fahren wir dieses Mal nicht durch die Stalheimskleiva, sondern durch einen Tunnel. Schade, aber seit dem 01.10. ist nur noch der Tunnel erlaubt.
© Rainer Kaltenbach 2016
Der Tindevossen
In Gudvangen kommen wir gegen 11 Uhr an. Dort ist es nur knapp über 0°, aber die Luft ist glasklar. Man hat das Gefühl, sie hat doppelt so viel Sauerstoff wie sonst. Das neue Schiff sieht ein wenig aus wie die schwimmende Oper von Oslo. Es ist ein Katamaran, bei dem man sich beim Konzept viel Gedanken gemacht hat. Sehr viel Fläche außen und auch innen sehr schön. Das Schiff ist, wie soll es anders sein, voll mit Japanern und Asiaten aller Art. Allerdings sind die dieses Mal nicht so außer Rand und Band wie 2013. Die Fahrt durch den Nærøyfjord und Aurlandsfjord ist traumhaft schön. Das Wetter dazu ist einfach perfekt. Besser kann unser Norwegenaufenthalt nicht starten.
Die Fahrt durch den Nærøyfjord
Das neue Schiff
Der Aurlandsfjord
Flåm Gegen 14 Uhr erreichen wir Flåm. Dort holen wir uns einen Rosinenboller, der sogar noch warm gemacht wird. Lecker. Bis zur Abfahrt der Flåmbahn um 14:50 Uhr haben wir noch etwas Zeit. Die nutzen wir zu einem Bummel durch den riesigen Souvenirshop. Dann fahren wir mit der Flåmbahn nach Myrdal. Dort können wir sofort in einen schon wartenden Regionalzug nach Bergen umsteigen.
Unterwegs der obligatorische Fotostopp am Kjosfossen.
Wir beschließen den Tag mit einem leckeren Steak im Restaurant Egon. Sehr lecker, aber auch nicht ganz billig. Mit einer Rechnung von etwas über 100 € verlassen wir das Restaurant und machen noch einen kleinen Spaziergang in Bryggen.
Wir freuen und auf morgen. Bevor wir abends auf die MS NORDNORGE gehen, wollen wir vormittags den Ausflug zum Mostraumen machen. Der Tripp dauert von 10 bis 13 Uhr und kostet 55 NOK p.P. Die Wettervorhersage passt auch.
Die Fahrt mit der Flåmbahn ist einfach ein Erlebnis. Bei dem Traumwetter natürlich umso schöner.
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.
Video der ersten Tage
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang