Hurtigrutenfan Tag 9 - 07.April 2011

Fahrplan Tag 9:

23:45-01:30 : Tromsø 04:15-04:45 : Finnsnes 08:00-08:30 : Harstad 10:45-11:00 : Risøyhamn 12:30-13:00 : Sortland 14:15-15:15 : Stokmarknes 18:30-20:00 : Svolvær 21:40-22:00 : Stamsund
Heute steht uns ein weiterer sehr erlebnisreicher Tag bevor, weil wir zwei Auflüge gebucht haben. Am Vormittag die Tour über die Vesterålen und Nachmittags die Seeadlersafari rund um den Trollfjord. Um 8:15 Uhr geht es von Harstad mit dem Bus los. Erstes Ziel ist die Kirche  von Trondenes, die älteste mittelalterliche Steinkirche Norwegens. Dort wird ein kleine Andacht gehalten und ein Lied in allen möglichen Sprachen gesungen. Danach können wir direkt gegenüber der Kirche ein kleines Heimatmuseum besichtigen. Klein aber fein.
Die NORDKAPP fährt weiter nach Sortland, wo wir Mittags wieder an Bord gehen werden.
In der Kirche von Trondenes
Im Heimatmuseum Trondenes
Während des Ausfluges erfahren wir, dass auf den Vesterålen u.a. sogar Erdbeeren angebaut werden. Das hätte ich nicht für möglich gehalten, schließlich befinden sich die Inseln oberhalb des Polarkreises. Die Busfahrt über die Vesterålen ist sehr interessant. Leider spielt das Wetter heute überhaupt nicht mit. Es ist zwar weitestgehend trocken, aber wolkenverhangen und duster.
Kurz vor Sortland dann der Höhepunkt des Ausflugs: Wir fahren genau in dem Moment über die Brücke, als die NORDKAPP drunter her fährt. Unser Reiseleiter Marco hat die an Bord gebliebenen Gäste animiert, uns mit Luftballons zu begrüßen, und das trotz des sehr schlechten Wetters. Sowohl Bus als auch Schiff geben ein Hupkonzert zur Begrüßung. Das war ein ein sehr emotionales Erlebnis und hat richtig Spaß gemacht.

Stokmarknes mit Hurtigrutenshus

Um 14:15 Uhr erreichen wir Stokmarknes, den “Geburtsort” der

Hurtigruten. Deshalb gibt es hier direkt gegenüber der Anlegestelle das

Hurtigrutenshus, ein Museum über die Entstehung der Hurtigruten. Dort

kann man auch die erste MS FINNMARKEN besichtigen, die vor dem

Museum auf dem Trockenen liegt. Der Eintritt ins Museum ist frei und

lohnt sich unbedingt. Das Schiff hat eine Stunde Aufenthalt, sodass man

genügend Zeit fürs Museum hat.

Raftsund

Gegen 16 Uhr beginnt die Fahrt durch den

26 km langen Raftsund. Leider fängt es an

zu regnen und ich mache mir Sorgen um

die bevorstehende Seeadlersafari. Aber es

hört rechtzeitig wieder auf zu regnen.

Seeadlersafari Um 16:30 Uhr steigen wir während der Fahrt aus dem Frachtraum um auf die MS Orca zur Seeadlersafari.  Diese dauert rund zwei Stunden und ist das absolute Highlight des Tages und natürlich auch einer der Höhepunkte der gesamten Reise. Diesen Ausflug kann ich uneingeschräkt empfehlen!  Diese tollen Tiere hautnah in freier Wildbahn zu erleben, ist etwas ganz besonderes. Kaum sind wir umgestiegen, kommt auch schon der erste Seeadler. Die Tiere werden von der Besatzung der MS Orca mit Heringen angelockt.
Der Trollfjord ist nur 2 km lang und an seiner schmalsten Stelle ungefähr 80 m breit. Kaum zu glauben, dass die Hurtigrutenschiffe im Sommer bei gutem Wetter in den Fjord hineinfahren und am Ende auf der Stelle wenden. Das passt aber.
Nach der Seeadlersafari fahren wir der MS NORDKAPP hinterher, die mittlerweile in Svolvær auf uns wartet. Die Fotos unten entstehen auf der Fahrt nach Svolvær. Der aufreißende Nachmittagshimmel taucht die Landschaft in ein ganz besonderes Licht.

Svolvær

Svolvær wird auch “Hauptstadt der Lofoten”

genannt und hat ca. 4.200 Einwohner. In Svolvær

besteht die Möglichkeit das ”Magic Ice” oder das

Kriegsmuseum zu besichtigen. Beides machen

wir aber nicht, weil der Tag so ereignisreich war.

Die Abendstimmung in Svolvær ist allerdings

auch traumhaft schön.

© Rainer Kaltenbach 2016
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.