Hurtigrutenfan

Oslo 2018 mit Color Line

vom 14.5. bis 19.5.2018 Kiel - Oslo - Kiel Tag 2 - Dienstag, 15.5.2018
Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
© Rainer Kaltenbach 2016
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.
Wir gehen um 7 Uhr ausgiebig frühstücken, weil wir natürlich die Fahrt durch den Oslofjord und die Einfahrt in die Stadt nicht verpassen möchten. Das Wetter macht genau da weiter, wo es gestern aufgehört hat. Am frühen Morgen zwar noch etwas frisch, aber das gibt sich ganz schnell.
Fahrt durch den Oslofjord
Pünktlich um 1o Uhr erreichen wir Norwegens Hauptstadt und fahren mit dem Bus in die Stadt. Dieses Mal wohnen wir im Thon Hotel Munch, etwa 5 Gehminuten vom Parlament entfernt.
Das Zimmer ist recht geräumig und bietet alles, was wir benötigen.
Vom Hotel gehen wir zu Fuß Richtung Nationaltheater und holen uns bei Narvesen erst mal ein leckeres Softeis. Von dort fahren wir mit der U-Bahn zum Holmenkollen, weil wir auf die Schanze fahren möchten.
Die Fahrt hoch zum Holmenkollen dauert etwa 30 Minuten und von der Haltestelle bis zur Schnze müssen wir nochmals ca. 15 Minuten den Berg hinauf laufen. Anfangs ist der Weg relativ steil, aber das gibt sich auch schnell wieder. Leider ist ausgerechnet heute der Aufzug zum Absprungplateau nicht in Betrieb. Also erkunden wir ausgiebig das Gelände und beschließen, morgen nochmal wiederzukommen, um auf die Schnze zu fahren. Hier oben ist es fast noch heißer, als in der Stadt. Sicher an die 30°C.
Vom Holmenkollen fahren wir zurück Richtung Stadt. Unterwegs steigen wir einmal um und besuchen den wunderschönen Vigelandpark ( offiziell heißt er Forgnerpark ) mit seinen u.a. 58 Bronzeskulpturen.
Anschließend fahren wir mit der Straßenbahn wieder in die Stadt Richtung Oper. Das darf bei keinem Oslobesuch fehlen.
Jetzt sind wir ganz schön geschafft, sodass wir im Olivia am Bahnhof etwas essen gehen und den Tag ausklingen lassen.
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang