Hurtigrutenfan
© Rainer Kaltenbach 2019
Reise 2019 Tag 3 - Samstag, 02.02.2019 Trondheim

Fahrplan Tag 3:

06:00-12:00 : Trondheim 20:45-21:15 : Rørvik
Wir stehen recht früh auf, denn wir wollen natürlich einen ausgiebigen Spaziergang durch das winterliche Trondheim machen und eventuell mit der einzigen Straßenbahnlinie fahren. Das Frühstück hat unserer Meinung nach im Vergleich zu den vorherigen Reisen leider etwas nachgelassen. Die Brötchen sind relativ hart und auch die Auswahl an Brot ist nicht mehr so groß, wie wir es gewohnt sind. Ansonsten ist im Grunde alles da und jeder findet etwas. Aber im Vergleich zu den Vorjahren erscheint uns die Auswahl insgesamt kleiner geworden zu sein. Nach dem Frühstück heißt es winterfest anziehen und los geht’s. Jetzt kommen auch erstmals unsere Spikes zum Einsatz, die wir uns nach Verlassen des Schiffes unter die Schuhe spannen. Eine gute Entscheidung, denn es wird in Norwegen kein Salz o.ä. gestreut, sondern die Straßen und Wege nur vom Schnee befreit. Wenn es dann mal etwas antaut und wieder friert, entstehen sehr tückische Eisplatten. Als wir gegen 9 Uhr die Straßenbahnhaltestelle in der St. Olavsgate erreichen, fragen wir den Fahrer, wie lange die Fahrt zur Endhaltestelle Lian dauert. 50 Minuten für eine Strecke ist uns dann aber doch etwas zu lang, sodass wir auf die Fahrt verzichten und unseren Spaziergang durch das verschneite und noch weitestgehend schlafende Trondheim fortsetzen.  
Rund um den Nidarosdom entstehen diese Bilder.
Wir überqueren die Nidelva über die Gamle Bybrua und schlendern durch Baklandet.
Auf dem Rückweg bemerkt Conny, dass irgendetwas mit ihren Stiefeln nicht stimmt. Und tatsächlich haben sich an beiden die Absätze weitestgehend in Wohlgefallen aufgelöst. Na ja, die müssen entsorgt werden. Sie hat natürlich noch Ersatz- stiefel mit. Die kaputten Schuhe waren schon älter und das Gummi offensichtlich porös geworden. Also zu verschmerzen.
Wir legen mit etwa 30 Minuten Verspätung ab und gehen erstmal zum Essen. Danach natürlich sofort wieder raus auf Deck 5, wo wir den Nachmittag bei -7° C genießen. Das Wetter ist toll und darf gerne so bleiben.
Kjeungskjær Fyr wird natürlich auch aus allen möglichen Perspektiven abgelichtet.
Leider fahren wir nicht durch den Stokksund. Schade, das wäre bei diesem tollen Wetter die Krönung des Tages gewesen. Der Rest des Nachmittags bringt aber dennoch diese unvergleichlichen Lichtstimmungen, die wir so an Norwegen lieben.
Raumschiff Enterprise?
Da geht’s lang
Gegen 19:30 Uhr kommt erstmals Nordlichtalarm. Mit bloßem Auge ist es allerdings nicht zu sehen und nur mit einer Langzeitbelichtung kann man einen schwachen grünen Streifen erkennen. Da ist noch Luft nach oben.
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
Morgen erwartet uns die Überquerung des Polarkreises. Mal sehen, wie dicht unsere Tipps dieses Mal an die tatsächliche Zeit heran- kommen.