Hurtigrutenfan Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
© Rainer Kaltenbach 2018
Norwegens Fjorde mit AIDA sol Tag 9 - Samstag, 15.9.2018 Stavanger
Auch heute kommen wir wieder deutlich vor der für 10 Uhr geplanten Ankunft in Stavanger an. Das Anlegemanöver direkt vor Gamle Stavanger ist spannend. Für uns Laien immer wieder faszinierend, wie man ein solch großes Schiff zentimetergenau an die Pier bringen kann. Bis zu unserem Ausflug zum Blumenfelsen haben wir noch etwas Zeit, sodass wir eine kleine Runde durch die Altstadt Gamle Stavanger drehen.
Um 10:30 Uhr beginnt unser Ausflug zu Flor&Fjære. Die Fähre fährt uns in einer knappen halben Stunde dorthin. Was uns dort erwartet ist eigentlich mit Worten nicht zu beschreiben. Was die Eigentümerfamilie hier seit dem Kauf des Felsens im Jahr 1965 geschaffen hat ist sensationell. Eine derartige Blütenpracht und einen so liebevoll angelegten Park haben wir nicht erwartet. Die Fotos sprechen für sich…
Wie in der Karibik
Nach eineinhalb Stunden holt uns die Fähre ( leider) wieder ab. Schade, hier wären wir gerne den Rest des Tages geblieben.
Nachdem wir im Marktrestaurant gegessen haben, starten wir um 14 Uhr unseren Rundgang durch die Stadt. Norwegens viertgrößte Stadt nach Oslo, Bergen und Trondheim haben wir also jetzt auch besucht. Wir genießen den Bummel durch die Straßen von Stavanger. Die Stadt erinnert uns teilweise an Bergen. Das Wetter zeigt sich auch von seiner besten Seite, sodass der letzte Tag in Norwegen ein Highlight dieser Reise wird.
Die bunte Straße macht ihrem Namen alle Ehre.
Auch die Domkirke schauen wir uns an.
Auf dem Weg zum Schiff gehen wir nochmals durch Gamle Stavanger.
Pünktlich um 19 Uhr verlassen wir Stavanger.
Zum Abschluss dieses tollen Tages gönnen wir uns einen Besuch im Buffalo Steak House und sind wieder begeistert.
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang