Hurtigrutenfan Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
© Rainer Kaltenbach 2018
Norwegens Fjorde mit AIDA sol Tag 7 - Donnerstag, 13.9.2018 Ålesund
Um 7 Uhr klingelt der Wecker und ein Blick aus dem Fenster zeigt, dass wir Ålesund schon fast erreicht haben. Nach dem Frühstück gehen wir rüber zum Hurtigrutenanleger, um die Kong Harald “in Empfang zu nehmen”. Mit uns wartet noch ein anderes Paar auf das Einlaufen. Als wir aber zielstrebig zum Schiff gehen um einen kleinen Rundgang zu machen, ernten wir ungläubige Blicke. Der Besuch eines HR-Schiffes ist jederzeit möglich. Das Vorzeigen des Passes oder der Bordkarte eines anderen HR-Schiffes reicht völlig aus.
Nach der Stippvisite laufen wir weiter Richtung Innenstadt und bewundern die immer wieder schönen Jugendstilhäuser.
Obwohl wir schon so oft hier waren, konnten wir das Jugendstilmuseum in der ehemaligen Schwanenapotheke noch nie besuchen, weil es entweder geschlossen war oder wir einfach zu wenig Zeit hatten. Heute ist es soweit. Der Besuch beginnt mit einer “Zeitreise” in das Jahr des verheerenden Brandes in 1904. Mit einigen Filmen erfahren wir mehr über die Katastrophe und den Wiederaufbau im Jugendstil. Danach besichtigen wir die restliche Ausstellung und gehen dann wieder rüber zur AIDAsol, denn wir laufen bereits um 13 Uhr wieder aus.
Auf unserer Fahrt nach Eidfjord bekommen wir am Nachmittag Windstärke 7-8, sodass doch einige Bewegung ins Schiff kommt.
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang