© Rainer Kaltenbach 2016
Hurtigrutenfan Tag 3 - 01. April 2011

Fahrplan Tag 3:

06:00-12:00 : Trondheim 20:45-21:15 : Rørvik
Trondheim Am 3.Tag heißt es - bei fantastischem Wetter - früh aufstehen, denn wir haben für 8 Uhr die Stadtrundfahrt inkl. Besichtigung des Nidarosdoms gebucht. Die Stadtrundfahrt dauert rund 1,5 Stunden und ist sehr interessant. Insbesondere der Blick von oben über die Stadt und den Trondheimfjord sowie die Besichtigung des imposanten Nidarosdoms haben sich gelohnt. Der Nidarosdom ist das norwegische Nationalheiligtum. Hier werden bis heute alle norwegischen Monarchen inthronisiert. Nach der Besichtigung des Doms melden wir uns von der Gruppe ab und erkunden die Stadt noch ein wenig auf eigene Faust. Zeit genug haben wir, weil es erst um 12 Uhr weitergeht.
Skandinaviens größtes Holzhaus - Stiftsgården, die königliche Residenz. Hier residiert die Königsfamilie, wenn sie in der Stadt ist.
Bei nach wie vor Traumwetter setzen wir pünktlich um 12 Uhr unsere Reise fort. Zunächst durch den 130 km langen Trondheimfjord ( somit der drittlängste Fjord Norwegens ), bevor die wir offene See erreichen.
Leuchtturm Kjeungskjær fyr Der 21 m hohe Turm wurde 1880 errichtet, 1906 erhöht und ist seit 1987 nicht mehr bewohnt. Als Fotomotiv natürlich unschlagbar. An den Fotos wird deutlich, was man während der gesamten Reise immer wieder erlebt, nämlich alle paar Minuten ein neue Perspektive.
Wir genießen die vorbeiziehende Landschaft bei bestem Wetter auf Deck 7.
Die vorbeiziehende Küste bietet alles, was das Herz begehrt. Die See ist fast spiegelglatt und die Landschaft  wie mit Puderzucker bestreut. Einfach ganz toll.
Stokksund Um 16:15 Uhr erreichen wir das erste echte Highlight der Reise, den Stokksund. Man fragt sich, wo der Kapitän mit dem großen Schiff durchfahren möchte. Aber es passt natürlich. Unmittelbar hinter der Brücke macht das Schiff eine 90° Kurve nach links. Die Passage des Stokksundes ist ein beeindruckendes Manöver. Dazu das tolle Wetter. Einfach grandios.
Rørvik Um 20:45 Uhr erreichen wir Rørvik. Obwohl der Ort nur rd. 3.000 Einwohner hat, finden wir in Sichtweite des Schiffes drei große Supermärkte. In manch anderen, viel größeren Orten, finden wir dagegen gar keinen. Ein ereignisreicher Tag nähert sich dem Ende. Wir freuen uns schon auf Morgen…
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.