Hurtigrutenfan

Reise 2013 - Tag 12 - 04. Juni 2013

Tag 10 Hurtigruten

Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten

Fahrplan Tag 10:

02:00-04:00 : Bodø 07:00-07:15 : Ørnes 11:00-11:15 : Nesna 12:30-13:30 : Sandnessjøen 16:15-17:00 : Brønnøysund 20:30-21:30 : Rørvik
Ørnes Kurz vor 7 Uhr erreichen wir Ørnes. Ein kleiner Ort, der sich in eine Bucht einschmiegt. Das Wetter heute morgen ist noch nicht viel besser, als gestern. Aber das wird noch.
Gegen 9:15 Uhr passieren wir Selsøyvik und werden enthusiastisch begrüßt. Das Wetter bessert sich zusehends. Es ist zwar nicht mehr so warm, aber was soll’s.
Um 9:26 Uhr überqueren wir den Polarkreis Richtung Süden. Spätestens jetzt wird uns klar, dass sich die Reise unaufhaltsam ihrem Ende nähert. Schon übermorgen werden wir wieder in Bergen sein. Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht.
Auf der Fahrt nach Nesna kommt immer mehr die Sonne durch.
Nesna
Sandnessjøen In Sandnessjøen haben wir eine Stunde Aufenthalt. Wir machen einen ausgiebigen Spaziergang durch den Ort. In 2011 war das Wetter hierfür nicht geeignet, weil es damals Schneeregen und starken Wind gab. Aber heute genießen wir es.
Normalerweise kann man unmittelbar nach der Abfahrt aus Sandnessjøen die sieben Schwestern sehen. Heute sind sie aber leider komplett in Wolken eingehüllt. Deshalb gibt’s hiervon keine Fotos.
Bronnøysund In Bronnøysund gönnen wir uns ein Softeis. Man sagt, es ist das beste in Norwegen. Wir haben nicht viele Vergleiche, aber das Eis ist wirklich sehr lecker. Wir haben 45 Minuten Aufenthalt und nutzen diese für einen kurzen Rundgang. Der Ort liegt mitten in Norwegen, wie man auf dem Schild unschwer erkennen kann.
Pünktlich um 17 Uhr legt die FINNMARKEN in Bronnøysund ab. Nächster Halt wird dann um 20:30 Uhr in Rørvik sein.
Um 17:45 Uhr erreichen wir den Torghatten bei bestem Wetter. So fährt der Kapitän eine kleine Schleife, damit wir den Berg mit dem Loch von allen Seiten gut beobachten und fotografieren können. Das Loch im Berg ist 160 m tief, 35  m hoch und 15 m breit.
Der Tag wird mal wieder durch einen traumhaft schönen Sonnenuntergang gekrönt.
© Rainer Kaltenbach 2016
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.