Hurtigrutenfan

Reise 2013 - Tag 2 - 25. Mai 2013

Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
Oslo Nach einem ausgiebigen und sehr guten Frühstück machen wir uns auf den Weg, die Stadt zu Fuß zu erkunden. Über die Karl Johans Gate gehen wir bis zur Akersgata und biegen links ab Richtung Kvadraturen. Zentraler Platz dieses Stadtteils ist Christiana Torv.
Christiania Torv
Von   dort   gehen   wir   weiter   zur   Festung   Akershus,   von   der   man   einen   schönen   Blick   über   den Oslofjord auf der einen und bis zum legendären Holmenkollen auf der anderen Seite hat.
Wir verlassen die Festung und gehen am Rathaus vorbei zum Friedensnobelpreiszentrum.    
Von dort schlendern wir durch Aker Brygge. Ganz tolle Architektur. Hochmodern und absolut sehenswert. Vergleichbar mit der Hafencity in Hamburg. Mittlerweile hat sich die Sonne durchgesetzt und ganz Oslo ist draußen und genießt das tolle Wetter.
Weiter    geht's    an    Victoria    terrasse    vorbei    zum    Schloss.    Dort    schauen    wir    uns    den Wachwechsel   an   und   gehen   danach   wieder   Richtung   Innenstadt.   In   einer   Pizzeria   setzen wir uns auf den Balkon und essen eine Pizza.
Rathaus
Friedensnobelpreiszentrum
Victoria terrasse ( erbaut von 1884-1890 )
Das königliche Schloss
Der Schlosspark ist für jeden frei zugänglich
Anschließend gehen wir nochmal zum Hafen und machen eine kleine Rundfahrt mit dem Boot. So holen wir uns schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf unsere Hurtigrutenreise. Jetzt können wir die imposante Oper auch mal vom Wasser aus bewundern. Ein absolut faszinierendes Bauwerk. Einfach toll. Außerdem fahren wir an der Museumsinsel und der königlichen Yacht NORGE vorbei.
        Rathaus
Königliche Yacht NORGE
Wieder   an   Land   fahren   wir   mit   der   Straßenbahn   zum   Vigelandpark .    Es   ist   der   beliebteste   Park   der Osloer   und   das   merkt   man   auch.   Menschen   aus   aller   Herren   Länder   versammeln   sich   hier   zum Grillen,   chillen,   Spaß   haben.   Wir   mischen   uns   unters   Volk   und   machen   mit   einem   Rosinenboller ein   kleines   Päuschen.   Frisch   gestärkt   schauen   wir   uns   den   Park   an   und   fahren   danach   wieder zurück   in   die   Stadt.   Dort   angekommen,   gehen   wir   über   die   Karl   Johans   Gate   langsam   zurück   zum Hotel. Ein toller Tag neigt sich langsam dem Ende zu.
Der Vigelandpark   mit mehr als 200 Skulpturen aus Bronze, Granit und Schmiedeeisen.
Hier noch einige Eindrücke von Oslo.
Nationaltheater
Parlament
Rathaus
Am Rathaus
Der Beginn unserer Reise war perfekt. So kann es weitergehen. Wir freuen uns auf die Fahrt mit der Bergenbahn und natürlich unsere zweite Hurtigrutenreise.
Wo man in Oslo auch hinschaut, findet man Skulpturen und Denk- mäler.
© Rainer Kaltenbach 2016
Video der Bootsrundfahrt
Video im Vigelandpark
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang