Hurtigrutenfan Reise 2016 - Tag 6 - 09.10.2016Tag 4 HURTIGRUTEN Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
© Rainer Kaltenbach 2016
Um 6:45 Uhr stehen wir auf, weil die Polarkreisüberquerung ansteht. Tipp Rainer: 07:34:12 Uhr Tipp Conny: 07:26:05 Uhr Tatsächlich überqueren wir schon um 07:16:37 Uhr den Polarkreis nordwärts. Es wird also wieder nix mit einer Original-HR-Fahne. Schade. Nach der Überquerung gehen wir erstmal frühstücken.
Um 10:30 Uhr findet die Polarkreistaufe statt. Dieses Mal allerdings nicht mit Neptun, sondern mit Njord.  Kapitän, Chefingenieur und Restaurantchef sind auch mit dabei. Wir lassen uns dieses Mal auch nochmal taufen, wie erstaunlich viele andere Paxe auch. Es ist richtig was los auf Deck 7.
Gegen 8:15 Uhr begegnen wir der südgehenden MS NORDLYS.
Wir setzen unsere Fahrt Richtung Ørnes fort. Der Herbst zeigt sich von seiner besten Seite. Das Farbenspiel ist einfach herrlich.
Ørnes
Giske vom Expeditionsteam moderiert.
Restaurantchef, Hotelchef und Kapitän Winther
Njord ( Tom vom Expeditionsteam )
Der Chefingenieur waltet seines Amtes.
In Bodø haben wir zweieinhalb Stunden Aufenthalt und wir machen das erste Mal einen kleinen Spaziergang durch die Stadt. Bisher waren wir zweimal im Luftfahrtmuseum und einmal beim Svartisengletscher, sodass wir Bodø noch nicht kennen. Das Wetter ist nach wie vor Spitze. Allerdings ist es deutlich kälter geworden.
Unmittelbar nach der Abfahrt in Bodø bekommen wir vom Küchenchef die besten Pellkartoffeln der Welt ( aus Nordnorwegen, klein und relativ süß, tolles Aroma ), vom Hotelchef die beste ( gesalzene ) Butter dazu und vom Restaurantchef den besten Linie-Aqavit ( für 95 NOK ) serviert. Alles wirklich sehr sehr lecker. Das alles draußen auf Deck 7 draußen unter dem Stichwort ”Costal Kitchen”.
Bodø
Tune vom Expeditionsteam    Unser Küchenchef    Kartoffel mit Butter und Linie Aqavit
Der Vestfjord, die freie Seestrecke von Bodø nach Stamsund, ist heute wie ein Ententeich. Irgendwann in der Abendsonne kommt die Lofotenwand zum Vorschein. Der Sonnenuntergang bietet mal wieder tolle Lichtstimmungen und Farbenspiele. Ich glaube, das gibt es nur in Norwegen. Bis zur Einfahrt in Stamsund sind wir auf Deck 5, dann gehen wir rein, weil es doch recht frisch geworden ist.
In Svolvaer können wir leider nicht von Bord, da wir beim Abendessen sind. Schade. Dafür freunden wir uns immer mehr mit unseren Tischnachbarn an und verstehen uns klasse. Als Highlight des Abends fahren wir tatsächlich in den Trollfjord ein. Und das im Dunkeln mitten in der Nacht. Das ist wieder ganz anders als 2013, aber auch sehr beeindruckend. Weil wir die Berge und Felsen nur schemenhaft wahrnehmen, hat es was Mystisches. Sehr beeindruckend. Danach gehen wir schlafen. Muss ja auch mal sein.
Video der Tage 6 bis 14:
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang