Hurtigrutenfan Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
© Rainer Kaltenbach 2019
Reise 2019 Tag 4 - Sonntag, 03.02.2019 Polarkreisüberquerung Ørnes Bodø-Stamsund-Svolvær

Fahrplan Tag 4:

00:45-01:00 : Brønnøysund 03:45-04:15 : Sandnessjøyen 05:25-05:30 : Nesna 09:15-09:30 : Ørnes 12:30-15:00 : Bodø 19:00-19:30 : Stamsund 21:00-22:00 : Svolvær
Da heute die Polarkreisüberquerung ansteht, ist natürlich der Wecker gestellt, sodass wir rechtzeitig draußen auf Deck 5 sind. Wir sind beide mit unseren Tipps etwa gleich weit entfernt. Conny hat 7:22:16 Uhr und ich 7:26:03 Uhr als Überquerungszeit vorhergesagt. Tatsächlich passieren wir um 7:24:16 Uhr den nördlichen Polarkreis bei 66° 33′ 55″ nördlicher Breite. Die Kugel wird von unserem Schiffscheinwerfer angestrahlt, da die eigentliche Beleuchtung nicht eingeschaltet oder einfach defekt ist.
Nachdem wir diesen ersten Programmpunkt des Tages hinter uns haben, machen wir uns fertig fürs Frühstück. Danach findet man uns natürlich wieder draußen. Die Luft, die Landschaft und die Lichtstimmung ist immer wieder ein Erlebnis und lässt uns nicht los.
Ørnes
Bizarre Formen der Natur
Nachdem wir Ørnes verlassen haben, findet gegen 10:30 Uhr die obligatorische Polarkreistaufe auf Deck 7 statt. Njord, der Herrscher des Polarmeeres gibt sich nach einigem Rufen die Ehre und spendet den Passagieren seinen Segen in Form von Eiswürfeln, die er den Täuflingen mit einer Kelle großzügig in den Nacken kippt. Wir haben die Taufe schon einige Male mitgemacht und verzichten dieses Mal. Trotz der Temperaturen finden sich wieder etliche, die sich taufen lassen.
Expeditionsleiter Reidar Njord macht einen etwas zerzausten Eindruck
Wir beobachten die Taufe aus sicherer Entfernung und sind bestens gelaunt.
Nach einem sehr leckeren Mittagsbuffet gehen wir in Bodø für einen Spaziergang von Bord. Die Temperaturen haben deutlich in den Minusbereich angezogen, aber immer noch sehr gut auszuhalten. In der Stadt ist recht wenig bis gar nichts los. Kein Wunder, es ist schließlich Sonntag.
Bodø
Nachdem wir Bodø hinter uns gelassen haben und jetzt die vierstündige Überfahrt über den Vestfjord nach Stamsund auf den Lofoten ansteht, gehen wir in die Kabine und machen ein Mittagsschläfchen. Die viele frische Luft fordert ihren Tribut. Als wir in Stamsund ankommen, sind wir natürlich wieder hellwach und drehen einige Runden um Deck 5. Das heutige vegetarische Menü ist nicht wirklich unser Fall. Na ja, ansonsten ist es eigentlich immer hervorragend, da darf auch mal ein schwächerer Tag dabei sein.
Unser letzter Hafen für heute ist Svolvær, wo ich nochmal kurz in den Ort gehe und ein paar Fotos mache. Beinahe wird es mir zum Verhängnis, dass ich ausnahmsweise ohne Spikes das Schiff verlasse. Ich rutsche einmal kurz auf einer Eisplatte aus und kann mich gerade noch so wieder fangen. Puh, Glück gehabt.
Svolvær
Heute am späteren Abend steht noch ein kurzer Abstecher zum Trollfjord an, bei dem die Einfahrt mit dem  Scheinwerfer angestrahlt wird, um den Passagieren einen kleinen Eindruck davon zu vermitteln. Das schenken wir uns allerdings und gehen relativ früh in die Koje. Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang