Hurtigrutenfan Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
© Rainer Kaltenbach 2018
Norwegens Fjorde mit AIDA sol Tag 2 und 3  Samstag, 8.9.2018 - 1. Seetag Sonntag, 9.9.2018 - Bergen
Samstag, 8.9.2018 - 1. Seetag Über den Seetag gibt es eigentlich nichts nennenswertes zu berichten. Das Wetter ist recht mild bei Windstärke 7-8, was aber mit ausgefahrenen Stabilisatoren sehr gut auszuhalten ist. Wir bummeln in den Tag hinein, hören uns einige Vorträge an und beschließen den Tag mit einem hervorragenden Essen im Buffalo Steak House.
Sonntag, 9.9.2018 - Bergen Um 6:30 Uhr klingelt der Wecker. Wir wollen schließlich das Einlaufen in Bergen nicht verpassen. Das Wetter ist noch stark ausbaufähig, aber wir sind ja auch noch nicht an Land. Dazu später mehr. Die Passage der Askøybrücke kennen wir bisher nur vom Auslaufen und so machen wir schon früh am Morgen eine neue Erfahrung, weil wir sie auf dem Weg nach Bergen rein passieren.
Gegen 8:30 Uhr machen wir in Bergen fest. Außer uns liegt die AIDAdiva, die Viking Sun und die Midnatsol im Hafen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, startet sie abends kurz vor uns in Richtung Süden.
Als wir um 9 Uhr an Land gehen, bekommen wir "unser" Bergenwetter, denn der Regen hört auf und hie und da reißt der Himmel auf. Im weiteren Tagesverlauf gibt es nur ganz wenige kleine kurze Schauer. Aber zum Nasswerden reicht es nicht. So machen wir uns auf den Weg aus der Stadt. Denn wir wollen endlich mal zur Stabkirche Fantoft und nach Troldhaugen. Bei all unseren Besuchen haben wir das bisher nie geschafft. Der angenehme Nebeneffekt, wir sind nahezu alleine dort und genießen die Ruhe. Außerdem fahren wir das erste Mal mit der Bahn. Zunächst fahren wir bis zur Haltestelle Hop und gehen von dort ca. 25 Minuten nach Troldhaugen. Als wir eintreffen hat gerade eine deutsche Führung begonnen, der wir uns anschließen. Im Anschluss erkunden wir ausgiebig das Gelände inkl. der Komponistenhütte.
Nachdem wir uns alles angeschaut haben gehen wir zurück zur Bahnhaltestelle, um mit der nächsten Bahn wieder Richtung Stadt zu fahren. Kurze Zeit später steigen wir in Fantoft wieder aus, um die Stabkirche zu besichtigen. Aber wo ist die? Kein Schild weit und breit. Das geht auch besser. Ein Einheimischer bemerkt unsere ratlosen Gesichter und gibt uns den entscheidenden Hinweis. Nach etwa 15 Minuten erreichen wir die Kirche, entrichten die 60 NOK Eintritt p.P. und schauen sie uns an. Auch wenn es sich um einen Nachbau handelt, ist die Bauweise einfach faszinierend und absolut sehenswert.
.
Edvard Grieg war ein bedeutender norwegischer Pianist und Komponist. Er komponierte u.a. die Peer-Gynt Suite, die ihn bekannt machte. Er lebte von 1843 - 1907.
Gegen Mittag erreichen wir wieder die Stadt und gönnen uns, nach dem obligatorischen Bummel durch die Geschäfte in Bryggen, eine Zimtschnecke von Baker Brun. Mmmmh, lecker.
Frisch gestärkt besteigen wir die Festung und bummeln danach durch den Stadtteil Skuteviken zurück zum Schiff, wo wir uns erstmal etwas ausruhen.
Die AIDAdiva legt um 17 Uhr Richtung New York ab und wird gebührend von uns verabschiedet.
45 Minuten später legen dann die Viking Sun, die Midnatsol und wir im Abstand von wenigen Minuten ab und verlassen Bergen in verschiedene Richtungen. Irgendwie schon komisch, Bergen auf einem Schiff zu verlassen, aber nicht auf einem HR-Schiff. Ein toller Tag in Bergen endet. Wir haben Neues erkundet und das Wetter hat auch mitgespielt. Was will man mehr.
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang