Hurtigrutenfan Reise 2016 - Tag 4 - 07.10.2016Tag 2 HURTIGRUTEN Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
© Rainer Kaltenbach 2016

Ich stehe schon um 6:45 Uhr auf, um den tollen Sonnenaufgang mitzuerleben. Mal wieder ganz tolle Farben.

Norwegen halt. Um 7:15 legen wir in Torvik an. Dann gehen wir erstmal frühstücken.

In Alesund haben wir heute Vormittag nur einen relativ kurzen Aufenthalt von 8:50 – 9:30 Uhr, weil wir in

den Hjorundfjord fahren. Wir gehen nur bis zur Apotheke ( Jugendstilmuseum ), machen ein paar Fotos und wieder zurück

zum Schiff.

Frischer geht’s nicht. Einige Fischer

verkaufen ihren Fang direkt vom Boot.

Die Fahrt zum Hjorundfjord ist klasse, die Kulisse traumhaft schön. Mit den herbstlichen Farben einfach umwerfend.

Im Fjord werden wir ausgetendert zum Ausflug " Eine Kostprobe Norwegens" mit Reiseleiterin Brigitte. Wir fahren bis zum

Ende des Fjords. Sehr informativ und landschaftlich toll. Auch mehrere Fotostopps werden eingelegt. Auf der Rückfahrt

machen wir Halt beim Hotel Union. Dort gibt es Suppe und Brot mit Brunost und zum Nachtisch mit Butter gefüllte

Pfannkuchen mit Zucker. Lecker!! Dann besichtigen wir das Hotel, das aussieht wie ein Museum, ist es aber nicht.

Die Nacht kostet zwischen 200-300 €. Jedes Zimmer ist anders gestaltet. Sehr urig. Hier waren schon viele historische

Persönlichkeiten, nach denen auch manche Zimmer benannt sind. Wir fahren bis zur Fähre und Brigitte erzählt uns,

dass große Teile des Films "The Wave" hier gedreht wurden, obwohl der Film eigentlich in Geiranger spielt.

Prompt läuft der Film drei Wochen nach unserer Rückkehr im Fernsehen und wir erkennen die Drehorte wieder.

Nach dem Ausflug werden wir wieder zur NORDNORGE übergesetzt und fahren gegen 15 Uhr zurück nach Alesund.

Im Hjørundfjord

Das Hotel Union

Gegen 15 Uhr fahren wir zurück nach Ålesund.Dort haben wir von 17:15 bis 19 Uhr Aufenthalt und wir nehmen uns vor,

den Aksla zu besteigen. Der Kapitän und ein Teil seiner Offiziere haben offensichtlich den gleichen Plan und eilen im

Sportdress an uns vorbei. Wir brauchen vom Schiff auf den Berg ( 418 Stufen ) eine knappe halbe Stunde. Die Crew

kommt uns von oben schon wieder entgegen, als wir ca. dreiviertel des Berges geschafft haben. Diese Norweger…

Es ist recht warm, sodass ich beim Aufstieg Pulli und Jacke ausziehe, weil ich schwitze. Der Blick von oben auf die Stadt

ist toll und bei goldgelbem Sonnenuntergang erst recht. Wir halten uns ca. 20 Minuten auf dem Aksla auf und gehen dann

gemütlich runter in die Stadt.

Der Aufstieg hat sich gelohnt.

Nach dem Abendessen machen wir in Molde einen kleinen Verdauungsspaziergang, gehen auf Deck 7 einen Kaffee

trinken und fallen dann müde und zufrieden ins Bett.

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang

Sonnenuntergang in Ålesund.

Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.