Hurtigrutenfan

Reise 2013 - Tag 9 - 01. Juni 2013

Tag 7 Hurtigruten

Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten

Fahrplan Tag 7:

00:30-01:00 : Båtsfjord 04:00-04:15 : Vardø 07:30-08:00 : Vadsø 09:45-12:45 : Kirkenes       WENDEPUNKT 16:15-17:00 : Vardø 20:00-20:30 : Båtsfjord 22:15-22:30 : Berlevåg
Kirkenes Heute erreichen wir ( leider ) schon den Wendepunkt unserer Reise, Kirkenes. Der Ort hat ca. 3.300 Einwohner und liegt nur etwa 10 km von der russischen Grenze entfernt. Hurtigruten bietet auch einen Ausflug an die Grenze an. Wer’s mag.   Bei wieder mal strahlend blauem Himmel fahren wir gegen 9 Uhr in den Bøkfjord ein und machen um 10 Uhr in Kirkenes fest.  Die Luft steht und wir haben an die 30°. Kaum zu glauben, aber es ist wirklich unheimlich heiß hier.   Viele Gäste gehen in Kirkenes von Bord, weil sie nur die halbe Rundreise gebucht haben. Somit wird das Schiff auf der südgehenden Tour deutlich leerer.
Nicole, ein Mitglied des Hurtigforums lebt in Kirkenes und macht diese Fotos vom Einlaufen der FINNMARKEN. Wir gehen von Bord und werden von ihr und ihrem Mann begrüßt, als würden wir uns schon eine Ewigkeit kennen. In so kurzer Zeit so viel Herzlichkeit. Einfach klasse. Wir machen kurz Erinnerungsfotos und müssen uns leider direkt wieder verabschieden, weil die beiden einen der angebotenen Ausflüge durchführen.
Wir machen einen ausgiebigen Spaziergang durch den Ort, wobei es hier nicht wirklich viel zu sehen gibt. Bei der Gelegenheit kaufe ich noch eine zusätzliche SD-Karte. Conny hat dieses mal viel mehr Videos gedreht, sodass ich auf Nummer sicher gehen möchte.
Pünktlich um 12:45 Uhr legen wir in Kirkenes ab Richtung Vardø. Ab jetzt sind wir die südgehende MS FINNMARKEN.
MS FINNMARKEN wartet auf uns.
WENDEPUNKT WENDEPUNKT
Vardø Vardø ist die östlichste Stadt Norwegens. Sie liegt auf der Insel Vardøya und ist durch einen unterseeischen Tunnel mit dem Festland verbunden. Wir erreichen Vardø pünktlich um 16:15 Uhr und haben 45 Minuten Aufenthalt. Genug, um einen kleinen Spaziergang zu machen. Das Wetter ist zwar immer noch fantastisch, aber wesentlich kühler, als heute Mittag in Kirkenes. Hier haben wir höchstens noch 16°!
Festung Vardøhus
Wir verlassen Vardø Richtung Båtsfjord.
Man kann es kaum glauben, aber es ist brüllend heiß.
Wolkenspiele in der Nacht
© Rainer Kaltenbach 2016
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.