Hurtigrutenfan Reise 2016 - Tag 13 - 16.10.2016Tag 11 HURTIGRUTEN Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
© Rainer Kaltenbach 2016
In Trondheim haben wir endlich Gelegenheit ein modernisiertes Schiff, die MS Polarlys, zu besichtigen. Wir treffen auf dem Weg zufällig Anne und Dietmar und gucken uns zusammen das Schiff an. Der Eingangsbereich auf Deck 3 mit den kleinen Desks als Rezeption ist ganz ansprechend.
Für uns das beste auf Deck 7 ist der Duft nach frisch gebackenen Waffeln, der uns aus der neuen Bakeri entgegen strömt. Die Holzstühle dort sind einfache Machart, bei denen leider schon der Lack abblättert. Und das nach einem dreiviertel Jahr! Außerdem ist an einigen Stellen die neue Tapete eingerissen oder löst sich an den Nähten schon von der Wand. Die Deko ist für unseren Geschmack recht kitschig und nicht besonders pflegeleicht.
Wir fahren auf Deck 7. Die neuen Sessel im Panoramasalon sind sehr bequem, haben aber keine Armlehne. Somit kommt man kaum aus den Sesseln hoch. Wie das bei älteren Leuten gehen soll, wissen wir nicht. Die im hinteren Teil liegenden Sessel und Couches sehen schick aus, wir finden sie aber nicht so bequem.
In diesen Stühlen kann man nach unserer Meinung nach nicht gemütlich sitzen. Die Schulterpartie ist sehr eng.
Der Shop hat deutlich gewonnen, da er jetzt viel großzügiger ist. Dort sehen wir auch Marco, unseren Reiseleiter von 2011. Unser Fazit fällt eindeutig aus. Wir sind froh, die alte NORDNORGE gebucht zu haben. Das hat einen eigenen Charakter. Ein renoviertes Schiff kommt für eine weitere Reise jedenfalls für uns nicht in Frage. Aber es ist natürlich wie so oft Geschmackssache.
Im Trondheimfjord ist es in windgeschützten Ecken richtig warm, sodass wir uns bis ca. 12:45 Uhr draußen aufhalten. Dann gehen wir essen und danach ein Mittagsschläfchen bis 15:45 Uhr.
Rechtzeitig zur Einfahrt in Kristiansund sind wir auf Deck 5. Anne und Dietmar haben wir Bescheid gesagt, dass sie auch kommen sollen. Gemeinsam erfreuen wir uns an der Einfahrt. Im Ort haben wir leider nur 20 Minuten Aufenthalt. Also machen wir nur einen ganz kleinen Spaziergang.
Um 17:30 gehen wir erstmals zum Treffen mit dem Expeditionsteam im Konferenzraum. Dort zeigt Tom u.a. seinen Film von der Reise. Allein schon wegen der Polarlichter ein Highlight. Der Film ist hier zu finden:
Kristiansund
Das Abendessen findet nur noch in einer Sitzung um 19 Uhr statt, weil traditionell viele Passagiere in Trondheim von Bord gegangen sind. Wie immer sitzen wir nach dem Essen noch mit Anne und Dietmar in der Bar zum Kaffee. Dann noch Koffer packen. Ungläubig nehmen wir zur Kenntnis, dass morgen diese tolle Reise schon wieder vorbei ist.
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang