Hurtigrutenfan Reise 2016 - Tag 8 - 11.10.2016Tag 6 HURTIGRUTEN Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
© Rainer Kaltenbach 2016
Nach dem Frühstück geht’s wie immer raus auf Deck 5. Die Anfahrt auf Havøysund und der Ort selbst ist immer wieder schön. Leider ist es heute bewölkt, aber wenigstens trocken. Wegen des Nordkappausflugs gehen wir schon um 10:45 Uhr zum Mittagessen. Wird sonst ziemlich lang bis heute Abend. Wir kommen pünktlich in Honningsvåg an und vier Busse setzen sich Richtung Nordkapp in Bewegung. Unsere Reiseleiterin ist dieses Mal leider ziemlich langweilig. Wir sind uns sehr sicher, dass wir sie damals bei der Vogelsafari auch schon mal dabei hatten. Unterwegs wird neuerdings ein Stopp an einem Sami-Souvenirshop eingelegt. Was muss man davon halten? Wir finden es ziemlich peinlich, aber auch hier gilt: Geld regiert die Welt. Am Nordkapp angekommen, gehen wir zuerst zu den „Münzen“ und machen ein paar Fotos. Der Wind pfeift ganz schön hier oben. Dann gehen wir in die Nordkapphalle und als letztes zum Globus. Dort holt es eine Dame und mich von den Beinen, so windig ist es hier. Fotografieren bzw. Video fast nicht möglich. In der Nordkapphalle Zurück auf dem Schiff gönnen wir uns ein Stück leckeren Apfelkuchen mit Sahne und eine Tasse Kakao.
Weiter geht die Fahrt an Finnkirka vorbei nach Kjøllefjord und von dort nach Mehamn.
Abends gibt es traditionell das Nordkapp-Buffet mit allerlei, was das Meer so zu bieten hat. Lecker.
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang