Hurtigrutenfan Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
© Rainer Kaltenbach 2018
Norwegens Fjorde mit AIDA sol Tag 5 - Dienstag, 11.9.2018 Åndalsnes und Molde
Etwas vor der geplanten Zeit legen wir um 8.45 Uhr in Åndalsnes an. Das Wetter ist ganz ordentlich und wir freuen uns auf den Ausflug zur Trollwand und zum Trollstigen. Nach einem kleinen Rundgang durch den Ort gehen wir zum Bus und da alle Gäste schon da sind, fahren wir bereits um 9:20 Uhr los. Das kommt uns dann bei den Fotostopps zugute. Erster Halt ist an der 1.000 m hohen Trollwand, die sich in voller Pracht zeigt. Das ist wohl nicht selbstverständlich, wie uns unser Guide erklärt. Oft verhüllen Nebel oder tief hängende Wolken große Teile der Wand.
Gedenktafel für die beim Klettern oder Basejumping tödlich Verunglückten. Letzteres ist seit 1986 verboten.
Die 1.000 m hohe Trollwand ist Europas höchste Steilwand.
Von der Trollwand fahren wir weiter zum Trollstigen. Unterwegs gibt’s noch einen kurzen Fotostop unterhalb der imposanten Serpentinenstraße am 320m hohen Wasserfall Stigfossen.
Die Fahrt den Trollstigen hinauf ist unheimlich beeindruckend. An manchen Stellen glaubt man als Laie nicht, dass ein großer Reisebus dort herumkommt. Der Fahrer bringt uns aber natürlich souverän nach oben. Der Parkplatz ist leer, sodass wir auch hier relativ alleine unterwegs sind. Glücklicherwiese haben wir 70 Minuten Zeit um das beeindruckende Panorama von den verschiedenen Aussichtsplattformen zu bewundern. Wie klein man sich als Mensch fühlen kann. Einfach atemberaubend schön hier. Der Ausflug hat sich gelohnt.
Auf dem Rückweg machen wir nochmals einen kurzen Halt an einem Trollshop und tatsächlich finden wir in der hinter dem Gebäude aufragenden Felswand einige zu Stein gewordene Trolle.
Der Ausflug endet um 12:45 Uhr wieder auf unserer AIDAsol. Wir gehen etwas essen und legen um 13:20 Uhr ab, denn heute steht noch ein weiterer Hafen auf dem Programm, nämlich Molde.
Dort treffen wir gegen 15 Uhr bei leider strömenden Regen ein. Trotzdem machen wir einen Spaziergang. Mit Hurtigruten sind die Aufenthalte immer abends und relativ kurz. Deshalb beschließen wir, dem Hotel Scandic Seilet mal einen Besuch abzustatten. Danach besichtigen wir die Domkirche und gehen zurück aufs Schiff. Molde ist der einzige Aufenthalt der gesamten Reise, wo sich keine Wetterbesserung eingestellt hat. Da der Ort ohnehin nicht so wahnsinnig viel zu bieten hat, können wir damit aber sehr gut leben. Um 20 Uhr legen wir ab Richtung Trondheim.
Das Scandic Seilet Hotel in Molde
Domkirche in Molde
Fähren sind allgegenwärtig
Video von Tag 5 bis 7:
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang