Hurtigrutenfan Reise 2016 - Tag 12 - 15.10.2016Tag 10 HURTIGRUTEN Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
© Rainer Kaltenbach 2016
Heute haben wir wieder tolles Wetter. Daher frühstücken wir nicht sehr ausgiebig und sind früh wieder draußen auf Deck. Wir genießen den schönen Sonnenaufgang und später die Begegnung mit der MS NORDKAPP. Einerseits kommen Nostalgiegefühle auf, andererseits ist es nicht mehr “unsere” NORDKAPP, weil sie schon umgebaut ist.
Die Fahrt bis zum Torghatten ist mal wieder traumhaft schön. Die tief stehende Sonne sorgt für ganz tolles Licht. Gegen 18 Uhr gehen wir rein, weil es doch recht kühl wird. Wir treffen Corinna und Dirk und verabschieden uns, weil sie in Trondheim morgen von Bord gehen. In der Kabine verbringen wir die Zeit bis zum Captains Dinner.
Ist das Kunst, oder kann das weg?
Um 9:29 Uhr überqueren wir den Polarkreis in südlicher Richtung. Unglaublich, wir sind doch gerade eben erst in nördlicher Richtung hier vorbeigefahren.
Nesna
In Sandnessjøen gehen wir Mittagessen, weil wir pünktlich zu den sieben Schwestern wieder draußen sein möchten. Kurz nach dem Auslaufen findet eine Übung „Mann über Bord“ statt. Das Beiboot wird mit zwei Mann Besatzung zu Wasser gelassen. Die beiden fahren ein Stück und bergen einen Dummy aus dem Wasser. Die Übung läuft sehr routiniert ab. Jeder Handgriff sitzt und man hat das gute Gefühl, dass jeder weiß was zu tun ist. Nachdem das Boot wieder sicher an Deck gehievt ist, setzen wir die Fahrt Richtung Brønnøysund fort.
Die sieben Schwestern
Brønnøysund
In Brønnøysund angekommen heißt es erstmal Schlange stehen, weil wir uns ein leckeres Softeis holen möchten und einige andere Passagiere die gleiche Idee haben. Conny nimmt eins ohne Beilage, ich eins mit Erdbeeren. Sehr lecker. Wir gehen dann ein Stück durch den Ort, ein paar Fotos und zurück zum Schiff. Pünktlich um 17 Uhr laufen wir aus.
Captains Dinner Da am vorletzten Tag in Trondheim viele Passagiere das Schiff verlassen, gibt es heute abend das traditionelle Captains Dinner, oder auch Farewell Dinner genannt. Die Crew bedankt sich bei den Reisenden mit einem “selbst” komponierten Lied über die Reisemit der MS NORDNORGE.
Unsere lieben Tischnachbarn Anne und Dietmar. Fast jeden Abend haben wir nach dem Essen auf Deck 7 zusammen einen Kaffee getrunken und gequatscht. Schön, dass wir uns kennengelernt haben. Es war eine tolle Zeit mit Euch!
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
Der Torghatten
Einfach nur lecker