Hurtigrutenfan
© Rainer Kaltenbach 2017
Reise 2017 - Tag 8/ Hurtigruten Tag 7  Sonntag - 14.05.2017 Kirkenes/ Vardø
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.

Fahrplan Tag 7:

03:15-03:30 : Vardø 06:45-07:15 : Vadsø 09:00-12:30 : Kirkenes       WENDEPUNKT 15:45-16:45 : Vardø 19:45-20:15 : Båtsfjord 21:45-22:00 : Berlevåg
Um 6:40 Uhr heißt es heute wieder Aufstehen. Wir wollen schließlich die Einfahrt nach Kirkenes nicht verpassen. Im Restaurant ist schon sehr viel los, weil die Passagiere, die in Kirkenes von Bord gehen, um 8 Uhr ihre Kabine räumen müssen und deshalb auch schon frühstücken gehen. In der Bucht kann ich fast die gleichen Fotos machen, wie 2011. Das Wetter ist identisch. Vorher legen wir aber noch kurz in Vadsø an.
In Vadsø legen die Hurtigrutenschiffe nur auf der nordgehenden Reise an.
In Kirkenes gehen wir zur Abwechslung mal nicht in den Ort, sondern vom Schiff aus gesehen nach links. Hier liegt auch noch sehr viel Schnee. Die Vorgärten sind nahezu alle mit rund 1,5 m Schnee bedeckt. Ein sehr schöner Spaziergang durch die Wohngegend und tolle Ausblicke auf die Bucht. Auf dem Rückweg gehen wir bis zum Denkmal für die russischen Soldaten und dann wieder zur NORDLYS. Im Lädchen am Hafen kaufen wir für Conny einen schönen Norwegerpulli mit passender Mütze.
Kirkenes
Kirkenes liegt nur 10 km entfernt von der russischen Grenze.
Der nächste Grillabend muss noch warten.
Connys neues Outfit.
Leider sind wir ab 12:30 Uhr die südgehende MS NORDLYS. Wie immer kommt am Wendepunkt schon ein bisschen Wehmut auf. Wissen wir doch, wie schnell die Zeit vergeht und wir wieder zurück in Bergen sein werden. 
Vardø
Nach dem Mittagessen machen wir eine Pause auf der Kabine und gehen erst kurz vor Vardø wieder raus. Und wir trauen unseren Augen nicht, denn der Himmel ist wolkenverhangen und es schneit heftig. Wir haben also wieder unser Vardøwetter. Erstmals wollen wir die Festung Vardøhus aus 1737 besichtigen. Der Eintritt von 30 NOK wird einfach in eine an einem Haus befestigte Box eingeworfen. Geht also nach dem Prinzip Treu und Glauben. Und es funktioniert offenbar. Interessant ist der Königsbalken in einem der Häuser. Auf dem Balken haben sich alle Könige seit 1599 bei ihrem Besuch in Vardø verewigt.Pünktlich geht es wieder weiter und der Himmel ist aufgerissen. Typisch Vardø halt. Zumindest bei uns ist das so.
Festung Vardøhus
Als wir Vardø verlassen, reißt der Himmel auf und die Sonne kommt wieder durch.
Diese Brücke geht nach Kirkenes.
Wir setzen unsere Fahrt Richtung Båtsfjord und Berlevåg fort.
Begegnung mit der MS NORDKAPP
Berlevåg
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
Wo man auch hinkommt, glasklares Wasser.