Hurtigrutenfan Reise 2016 - Tag 1 - 04.10.2016 Ankunft in Bergen Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
Bergen Wie in den Vorjahren auch, fahren wir mit dem Zug nach Düsseldorf. Dort kommen wir gegen 11:30 Uhr an. Unser Flug nach Kopenhagen hat über eine Stunde Verspätung, wodurch wir dort statt eineinhalb nur rund eine halbe Stunde zum Umsteigen haben. Aber alles klappt gut, obwohl wir über 10 Minuten bis zum Anschlussgate laufen müssen. Wir kommen pünktlich um 17:40 Uhr in Bergen an und die Sonne scheint von einem wolkenlosen Himmel. Unsere Koffer kommen recht schnell, sodass wir schon gegen 18 Uhr im Flybussen Richtung Bergen sitzen. Die Tickets hierfür hatte ich im Internet gekauft. Wir steigen am Storsenter aus und müssen ca. 5 Minuten zum Grand Hotel Terminus laufen. Das liegt direkt hinter dem Bahnhof. Dort checken wir ein und bringen unsere Sachen aufs Zimmer 511. Sehr groß mit sehr geräumigem Bad. Wir halten uns nur kurz im Hotel auf und gehen dann zum Floien. Dort wollen wir die blaue Stunde genießen. Ein toller Blick bei perfektem Wetter. Nachdem wir die MS Vesterålen verabschiedet haben, fahren wir gegen 20:15 Uhr wieder nach unten. In der Stadt essen wir ein paar Burger und gehen dann nach Bryggen. Dort mache ich einige Nachtaufnahmen. Der Rückweg zum Hotel zieht sich ganz schön. Warum, wissen wir nicht. Im Zimmer ist es wahnsinnig warm und wir wissen nicht, wie man die Heizung runterdreht. Die Heizung ist mit einer Holzverkleidung verblendet, sodass wir nicht erkennen können, wie es funktioniert. Müssen wir morgen unbedingt fragen. Dementsprechend schlafen wir nicht besonders gut.
© Rainer Kaltenbach 2016
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.