Hurtigrutenfan
© Rainer Kaltenbach 2017
Reise 2017 - Tag 9/ Hurtigruten Tag 8 Montag - 15.05.2017 Hammerfest/ Tromsø
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.

Fahrplan Tag 8:

00:45-01:00 : Mehamn 02:45-03:00 : Kjøllefjord 05:30-05:45 : Honningsvåg 07:45-08:00 : Havøysund 10:45-11:45 : Hammerfest 14:30-14:45 : Øksfjord 18:00-18:30 : Skjervøy 23:45-01:30 : Tromsø
Hammerfest
Die Fahrt vorbei am größten Felsen der Welt ist sehr beeindruckend, weil der Kapitän ganz nah dran fährt. Weiter geht's nach Oksfjord und dann Skervoy. Traumhaft schöne Landschaft. Insbesondere die Fahrt durch den Lyngenfjord ist ein einziger Traum. Aber auch unbeschreiblich kalt hier. Verrückt, wir haben Mitte Mai! Lustige Anekdote: Außer mir steht noch ein anderes Paar vorne. Ein Amerikaner mit Bierglas in der Hand kommt dazu und fragt: Was gibt es denn hier zu sehen? Antwort des Mannes: NATUR!! Das war die beste Antwort, die man geben konnte. Gut der Mann. Kurz vor 20 Uhr bin ich erstmals auf dieser Fahrt durchgefroren. Ich muss eh rein, weil wir um 20 Uhr zum Essen müssen. Die Landschaft ist einfach sensationell.
Wir fahren weiter nach Øksfjord
Øksfjord
Skjervøy
Die Marchingband in Skjervøy übt noch für den Nationaldag am 17. Mai.
Der folgende Streckenabschnitt durch den Lyngenfjord ist einfach ohne Worte
Zwischendurch was Leckeres
Conny geht heute alleine ins Mitternachtskonzert und ist wie immer sehr begeistert. Dieses Mal war ein Bariton dabei und es wurden andere Musikstücke gespielt. Das Konzert ist eigentlich immer eine Empfehlung wert. Es lohnt sich unbedingt, wach zu bleiben. Die Atmosphäre, die Künstler und die Musikauswahl war bei allen unseren vier Besuchen herausragend gut. Ich bin in der Zeit in der Stadt unterwegs und mache ein paar Fotos. Ist mal ganz schön, wenn fast niemand unterwegs ist. Um 1:30 Uhr gehen wir schlafen. Morgen steht die Seeadlersafari auf dem Programm.
Tromsø
Begegnung mit der MS FINNMARKEN bei Havøysund.
Europas größte Gasverflüssigungsanlage auf der Insel Melkøya
Heute stehen wir mal wieder um 6:45 Uhr auf und das Wetter zeigt sich nach wie vor von seiner besten Seite. Die Temperaturen sind zwar für die Jahreszeit unterdurchschnittlich, aber was soll's. Wir sind kleidungstechnisch bestens vorbereitet. In Hammerfest wollen wir den Zickzack-Weg hoch, der ist aber wegen Schnee und Eis gesperrt. Also greift Plan B, wir gehen in die Kirche St. Michael. Ungewöhnlich daran ist, dass sich die Kirche im 1. Stock befindet. Sehr kleine Kirche mit schönen bunten Fenstern. Danach gehen wir noch Wasser einkaufen und begeben uns zurück zum Hafen. Dort werde ich noch Mitglied im Eisbärenclub ( für einmalig 200 NOK ). Ist ja für einen guten Zweck und beim fünften Besuch kann man auch mal endlich beitreten.   
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
Video der südgehenden Reise von Tag 8 bis 12