Hurtigrutenfan Reise 2016 - Tag 3 - 06.10.2016Tag 1 HURTIGRUTEN Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
Ausflug zum Mostraumen Heute   lassen   wir   es   langsam   angehen   und   frühstücken   in   Ruhe.   Der   Ausflug   beginnt   erst   um   10   Uhr,   wir   haben   also genug   Zeit.   Nach   dem   Frühstück   gehen   wir   gemütlich   Richtung   Fischmarkt   und   holen   uns   die   Karten   für   den   Ausflug. Pünktlich   um   10   Uhr   geht   es   los.   Solange   wir   noch   im   Hafen   sind,   fährt   der   Katamaran   recht   langsam   und   gibt   danach umso mehr Gas. Wir stehen ganz vorne im Fahrtwind und es zieht ganz schön. Aber das macht uns nichts aus. Noch ahnen wir nicht, was uns erwarten wird.
© Rainer Kaltenbach 2016

Wir sind einfach überwältigt. Dermaßen spiegelglattes Wasser haben wir noch nie gesehen. Und dann diese Landschaft dazu.

Am Ende des Fjords schöpfen wir an einem Wasserfall frisches Wasser, welches wir dann zum Probieren bekommen.

Gar nicht so kalt, wie ich gedacht hatte.

Bryggen
Nordlandsbrua ( Brua = Brücke )
Hotel Clarion Admiral
Einfahrt in den Mostraumen
Mostraumen - OHNE WORTE!

Die Rückfahrt nach Bergen verbringen wir weitestgehend drinnen. Auf Dauer ist es doch sehr kalt draußen.

Um 13 Uhr sind wir zurück in Bergen und gönnen uns in einer Bäckerei in Bryggen einen leckeren Kakao mit einer

Zimtschnecke. Dann bummeln wir gemütlich durch die Stadt und ich kaufe mir einen Pullover. Ohne geht irgendwie nicht.

Nachdem ich mir noch eine neue Sonnenbrille gekauft habe ( mir ist auf dem Boot ein Glas rausgeflogen und vom Winde

verweht), gehen wir über den Festplassen zurück Richtung Hotel.

Dort holen wir unser Gepäck und nehmen ein Taxi zum Hurtigrutenterminal. Der Fahrer ist wohl Inder oder so und sein Englisch schlecht zu verstehen. Als ich mit meiner Kreditkarte bezahlen möchte, funktioniert sein Lesegerät nicht. Er fragt mich, ob ich 22 € hätte. Da er kein Kleingeld annimmt, bezahle ich nur 20 €. Auch nicht schlecht. Im Terminal ist nichts los, sodass wir schnell einchecken können. Danach müssen wir noch eine Viertelstunde warten, bis wir den obligatorischen Sicherheitsfilm über uns ergehen lassen können. Um 16:55 Uhr betreten wir die NORDNORGE. Endlich wieder an Bord eines Schiffes. Die Kabine ist noch nicht fertig, also schlendern wir übers Schiff und schalten schon mal unsere Cruisecards frei. Außerdem besorge ich mir WLAN, was mittlerweile auch 400 NOK ( rd. 40 € ) kostet. Gegen 18 Uhr lassen wir uns das Bergenbuffet schmecken. Wir fühlen uns wie zuhause. Dann schnell Koffer auspacken und pünktlich zum Auslaufen sind wir auf Deck 5 vorne. Wo auch sonst. Es ist noch relativ hell, hätten wir nicht gedacht. Wir bleiben draußen, bis die Askøybrücke hinter uns liegt. In der ersten Nacht schlafen wir nicht besonders. Wir müssen uns erst wieder an die Geräuschkulisse gewöhnen. Unglaublich, aber wir sind schon wieder an Bord eines Hurtigrutenschiffes. Uns geht's gut….
Unsere Kabine 368 auf Deck 3 ( Backbord )
Kurz nach 20 Uhr geht es endlich wieder los. Wir sind gespannt, was uns auf unserer mitlerweile vierten Reise mit Hurtigruten erwartet. Morgen lernen wir den Hjørundfjord kennen, der nur im September und Oktober angefahren wird. Die Wettervorhersage ist auch sehr vielversprechend. Auf geht’s…
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.