Hurtigrutenfan

Reise 2013 - Tag 14 - 06. Juni 2013

Tag 12 Hurtigruten

Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten

Fahrplan Tag 12:

00:00-00:45 : Ålesund 02:00-02:15 : Torvik 05:00-05:45 : Måløy 07:45-08:15 : Florø 14:30            : BergenMåløy

Letzter Tag an Bord der MS FINNMARKEN

Nachdem wir gestern widerwillig unsere Koffer gepackt

haben, startet der letzte Tag an Bord der FINNMARKEN

mit durchwachsenem Wetter.

Nach dem Frühstück geht’s ein letztes Mal in die

Kabine. Bis 10 Uhr muss diese geräumt und die Koffer am nächstgelegenen

Fahrstuhl deponiert sein. Das Personal sammelt sie dort ein und wir können sie

dann in Bergen im Hurtigrutenterminal am Kofferband wieder in Empfang

nehmen.

Unglaublich, wie schnell die 12 Tage auf der FINNMARKEN an uns vorbeigerauscht

sind. Die Fahrt durch den Steinsund bildet das letzte Highlight der Reise und

Melancholie macht sich breit. Die Stimmung an Bord ist bei den meisten

Passagieren gedrückt. Nur noch wenige Stunden, dann ist diese sensationelle

Reise leider vorbei.

Der Kreis schließt sich. Die Askøy-Brücke kommt in Sicht.

Auf die Minute pünktlich um 14:30 Uhr erreichen wir nach 5150 km

wieder den Ausgangspunkt unserer Reise, Bergen.

Von weitem können wir die Quenn Elisabeth

in Bergen ausmachen
Das Ausschiffen findet nicht wie sonst über den Ausleger des Hurtigrutenterminals auf Deck 5 statt, sondern über den normalen Ausgang auf Deck 3. Grund ist der Defekt des Auslegers. Alles ist perfekt organisiert. Die Passagiere verlassen Deck für Deck das Schiff, so kommt jeder recht schnell zu seinen Koffern am Kofferband. Wir verabschieden uns noch von unseren Tischnachbarn und suchen unseren Shuttlebus, der uns zum First Marin Hotel bringt. Denn wir bleiben noch zwei Nächte in Bergen. Das Hotel liegt direkt hinter Bryggen, also sehr zentrumsnah, aber doch ruhig gelegen. Wir laden nur kurz unsere Koffer im Hotel ab und machen uns dann erstmal zu Fuß Richtung Bahnhof auf. Denn wir wollen testen, wie lange wir dorthin laufen, weil morgen unser letzter Ausflug Norway in a Nutshell“ dort startet. Den Rest des Tages bummeln wir durch Bergen. Überall blüht es.

Steinsund

Bergens kürzeste Straße
Hier sind gute Handbremsen gefragt.
Denkmal für Edvard Grieg
Denkmal für Henrik Ibsen
Abends wollen wir das Auslaufen der FINNMARKEN beobachten und gehen dafür zur Landspitze in der Nähe des Bergen-Aquariums. Kurz nach 20 Uhr verlässt die FINNMARKEN Bergen, um in den nächsten 12 Tagen wieder 5150 km zurückzulegen. Wehmütig verabschieden wir das Schiff Richtung Kirkenes. Danach gehen wir noch eine Kleinigkeit essen und fallen dann todmüde ins Bett. Wir freuen uns schon auf Morgen.
In den Gassen von Bergen
© Rainer Kaltenbach 2016
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.